Vier Frauen und fünf Männer kandidieren für den Gemeinderat


Lauterbach, den 25. März 2019. Die Wählervereinigung Unabhängige Bürger Lauterbach (UBL) nominierte in ihrer Nominierungsversammlung die Kandidaten für Gemeinderatswahl am 26. Mai 2019. In seiner Begrüßung erinnerte UBL-Vorsitzender Ansgar Fehrenbacher nochmals daran, dass es Demokratie und Wahlen nur dann geben kann, wenn Menschen auch bereit sind, sich als Kandidaten zu engagieren.

Die anschließenden Wahlen wurden vom stellvertretenden UBL-Vorsitzenden Siegfried King geleitet. Wahlprüfer waren Frank Schwendemann und Thomas Glück. In geheimer Wahl wurden alle neun vorgeschlagenen Kandidaten und Kandidatinnen einstimmig gewählt. Ebenfalls einstimmig wurde die Reihenfolge der Namen auf der UBL-Wahlliste festgelegt. Wegen der erfreulichen Ausgewogenheit im Verhältnis von Männern und Frauen, die sich in der UBL für Lauterbach engagieren und der dementsprechend großen Zahl von Frauen, die sich als Kandidatinnen der Gemeinderatswahl am 26. Mai 2019 stellen, hat die Versammlung einstimmig beschlossen, diese Ausgewogenheit im Geschlechterverhältnis auch in der Reihenfolge der Kandidatinnen und Kandidaten auf der UBL-Wahlliste zu dokumentieren, nämlich mit dem sogenannten „Gender-Reißverschluss-Verfahren“. Dabei wird immer abwechselnd je eine kandidierende Frau und ein kandidierender Mann in alphabetischer Reihenfolge auf der UBL-Wahlliste aufgeführt werden.

Mit dieser Liste präsentiert die UBL ein ausgewogenes und durchweg kompetentes Team für den zukünftigen Gemeinderat, bei dem kommunalpolitische Erfahrung und neue Impulse sich hervorragend ergänzen. Damit ist gewährleistet, dass die UBL auch weiterhin eine zukunftsorientierte Politik machen wird, die positive Impulse setzt, bei der Veränderungen und Herausforderungen nicht als Gefahren gesehen werden, sondern auch als Chancen, aktiv zu gestalten, und bei der Aufgaben schon dann angegangen werden, wenn sie noch nicht zum Problem geworden sind und noch gestaltet werden können.

Die UBL-Kandidaten (v.l.n.r) Doris Moosmann, Manfred Haas, Manuela Buchholz, Martin King, Stefan Weinmann, Sibylle Zerr, Sonja Rajsp, Tobias Fehrenbacher, Ansgar Fehrenbacher (Foto: Volker Wierzba)