Frauenpower am UBL-Stand auf dem Lauterbacher Freitagsmarkt


Reger Betrieb herrschte am Informations- und Gesprächsstand der Wählervereinigung Unabhängige Bürger Lauterbach (UBL) beim Wochenmarkt am Freitag auf dem Rathausplatz. Druckfrisch präsentierte die UBL zusammen mit einem Gläschen Sekt oder Orangensaft ihre aktuellen Wahlprospekte zur Gemeinderatswahl am 26. Mai 2019.

Frauenpower am UBL-Stand beim Wochenmarkt in Lauterbach mit den Gemeinderatskandidatinnen Manuela Buchholz (Zweite von links) und Doris Moosmann (Dritte von links)

Von 8.30 Uhr an waren die UBL-Kandidaten vor Ort und luden die Lauterbacherinnern und Lauterbach ein, ihre Vorstellungen und Ideen für die Weiterentwicklung von Lauterbach zu äußern. Als besonders lobenswert wurde mehrfach erwähnt, dass auf der UBL-Liste vier Frauen als Kandidatinnen zur Auswahl stehen. „Jetzt müssen die Wählerinnen nur noch die Kandidatinnen wählen, dann wird sich der Frauenanteil im Gemeinderat deutlich erhöhen“, so ein männlicher UBL-Standbesucher.

Großes Interesse zeigten die Besucher auch an den von der UBL gedrehten Filmen, die jetzt im Internet auf der UBL-Webseite eingestellt sind. Weitere Gesprächsthemen waren die neue Schulhausfassade (sehr gelungen), das Wirtschaftsforum Lauterbach (Es darf voran gehen!), das Mitfahrerbänkle (Wann kommt es?), die Gestaltung des Rathausvorplatzes, die Straßensperrung an Pfingsten und sogar der „Hubbel“ auf der Straße zum Fohrenbühl, zu dem ein Standbesucher völliges Unverständnis äußerte: Wie konnte so eine Baumaßnahme überhaupt vom Straßenbauamt abgenommen werden. Die Wahlprospekte werden in den nächsten Tagen an alle Haushalte verteilt, damit sich Wählerinnen und Wähler ein Bild von den Ideen der UBL-Wählervereinigung machen können.

Die Wählervereinigung UBL freute sich über die sehr große Resonanz, die der UBL-Stand auf dem Wochenmarkt gefunden hatte und wird bis zur Wahl immer Freitags auf dem Wochenmarkt vertreten sein. „Es war ein spannender Vormittag und der direkte Kontakt mit den Bürgern hat mir erneut gezeigt, dass ich mit meiner Gemeinderatskandidatur die richtige Entscheidung getroffen haben“, so die UBL-Kandidatin Manuela Buchholz.